
Nachtrag zum AH-Spiel
Saisonstart für die AH mit neuem Modus. Da 9 Mannschaften gemeldet haben und die Zeit für eine komplette Spielrunde mit Hin- und Rückspiel nicht vorhanden ist, wird gegen jeden Gegner nur noch einmal gespielt. Wobei jede Mannschaft 4 Heim- und 4 Auswärtsspiele hat, die vor der Saison ausgelost wurden. Da wir unseren 1. Spieltag gegen den Hoyerswerdaer FC auf den 17.05.2023 verlegen mussten, starteten wir mit dem 2. Spieltag in Wittichenau unsere Saison.
Die Vorzeichen waren alles andere als gut, da es quasi keine Vorbereitung gab, außer ein Spiel zwei Tage vorher gegen die A‑Jugend. Dementsprechend waren die Erwartungen nicht allzu hoch etwas Zählbares mitzunehmen. Wittichenau war in der ersten Halbzeit auch die aktivere Mannschaft und ging durch einen berechtigten Elfmeter in der 17. Minute mit 1:0 in Führung. Immer wieder kam Wittichenau zu guten Kontermöglichkeiten, die durch unnötige Ballverluste von uns entstanden. Wirklich klare Chancen blieben dennoch Mangelware. Aber wie immer kamen auch wir zu unseren Möglichkeiten und hatten zwei gute Chancen ein Tor zu erzielen. In der 27. min wurde dann vom Schiedsrichter (kurioserweise Sportsfreund David Frenzel aus Königswartha, der kurzfristig eingesprungen ist, da Wittichenau keinen Schiedsrichter stellen konnte) nach einem Getümmel im Strafraum auf absichtliches Rückspiel zum Torhüter entschieden worden. Den folgenden indirekten Freistoß verwandelte Oli Münster zum 1:1. Damit ging es auch in die Pause.
Zweite Halbzeit dann ein völlig anderes Spiel.
Jetzt spielten nur noch wir, Wittichenau stand tief und wir versuchten Lücken zu finden, um uns klare Torchancen zu erspielen, aber das gelang uns nicht wirklich. Wir kamen zwar immer wieder zu Abschlüssen, die aber alle zu harmlos waren. Der Gastgeber fand in der zweiten Halbzeit offensiv eigentlich nicht mehr statt. Aber wir versuchten es immer und immer wieder und in der 80. min belohnten wir uns dann mit dem 2:1 Siegtreffer. Nach Elfmeter durch Capitano Maik Koker, dem ein Foulspiel am Debütanten bei den AH , Tommy Zschippang, vorausging. Es gab auch fünf Minuten Nachspielzeit und da war noch mal Zittern angesagt, denn Wittichenau hatte in der 94. min noch einmal eine Riesenchance. Aber Stan hielt den Sieg fest, der am Ende auf Grund der guten zweiten Halbzeit von uns auch verdient war.
Am 05. 05. 2023 ab 18.30 Uhr dann unsere erstes Heimspiel in dieser Saison gegen den Meister der letzten Saison LSV Bergen.
A.Sch.