035931 16523

Königswarthaer SV
An den Sportanlagen 1
02699 Königswartha

Von Rückständen zu Siegen: Die KSV Damen starten durch

von | Sep. 17, 2025 | Handball

Saisonauftakt beim HV Schwarz-Weiß Sohland

Zum verschobenen Saisonauftakt traf unsere Mannschaft auf die HV Schwarz-Weiß Sohland e.V. – ein Gegner, der von Beginn an das Spielgeschehen in der Oberland-Sporthalle bestimmte.

In den ersten 20 Minuten hatten wir große Schwierigkeiten, ins Spiel zu finden. Der Angriff war geprägt von technischen Fehlern und einem zu statischen Spielaufbau. Auch die Abwehr stand in dieser Phase nicht kompakt genug. Immer wieder entstanden Lücken, die der Gegner konsequent nutzte. Folgerichtig gerieten wir früh in Rückstand, und in der 21. Spielminute stand es 5:10 aus Sicht des KSV.

Erst gegen Ende der ersten Halbzeit und mit der Einwechslung von Fischer C. kehrte das in der Vorbereitung trainierte Tempospiel zurück. Zur Pause stand ein aus unserer Sicht etwas glückliches 11:11 auf der Anzeigetafel.

Dieser Schwung konnte auch in die zweite Halbzeit mitgenommen werden. Das Team trat nun deutlich entschlossener auf und erkämpfte sich in der 40. Spielminute einen 3-Tore-Vorsprung. Besonders in der Abwehr wurde nun aktiver gearbeitet, und auch im Angriff gelang es zunehmend, Chancen herauszuspielen – auch wenn die Chancenverwertung über das ganze Spiel ein Problem blieb.

In der spannenden Schlussphase bot sich mehrfach die Gelegenheit, das Spiel zu entscheiden. Doch abermals verpassten es die Damen des KSV, klare Torchancen zu nutzen. So blieb es am Ende bei einem 26:26-Unentschieden – ein Ergebnis, das angesichts des Spielverlaufs sowohl ärgerlich als auch lehrreich ist.

Für die kommenden Spiele gilt es, an der Konzentration im Angriff, der Passgenauigkeit und der Abwehrarbeit zu arbeiten – dann ist der erste Saisonsieg nur eine Frage der Zeit.

Schulze L. (3), Hattliep J. (6), Scholz S. (4), Scholz J. (3), Gano M. (1), Reichel A. (1), Pradel a. (1), Fischer C. (6), Jokusch M. (1)

Heimauftakt gegen OSV Zittau

Am zweiten Spieltag stand für die Damen des KSV das erste Heimspiel der Saison auf dem Programm – und gleich ein echter Härtetest: Gegner war mit dem Vorjahreszweiten OSV Zittau e.V. ein starker Kontrahent, der von Beginn an viel Erfahrung und Qualität auf das Spielfeld brachte.

Das Spiel begann aus Sicht des KSV sehr nervös und wenig zielstrebig, ähnlich wie beim ersten Ligaspiel. Viele technische Fehler und ungenaue Pässe erschwerten den Spielaufbau, sodass Zittau früh die Kontrolle übernahm. Auch im Angriff fehlte es an Durchschlagskraft und klaren Abschlüssen.

Erst im Laufe der ersten Halbzeit stabilisierte sich die Mannschaft etwas: Die Abwehr wurde kompakter und es gelang, sich mehr Chancen zu erspielen. Dennoch lag man zur Pause mit 13:15 zurück.

Zur Halbzeit fand Trainer Rudolph R. die richtigen Worte. Er betonte besonders die Wichtigkeit, das Tempospiel zu forcieren und die schwindenen Kräfte des schmal besetzten Zittauer Kaders durch Überlaufen auszunutzen. Mit diesem taktischen Fokus ging die Mannschaft deutlich entschlossener und schneller in die zweite Halbzeit.

Die zweite Halbzeit war eine wahre Energieleistung. Die Mannschaft spielte mit beeindruckender Geschlossenheit und Leidenschaft, die von Beginn an spürbar war. Besonders das konsequente Tempospiel setzte den Gegner gehörig unter Druck. Die Abwehr stand nun sattelfest und ließ kaum noch Chancen zu. Im Angriff wurde mit mehr Präzision und Entschlossenheit agiert, sodass zahlreiche Tore aus schnellen Gegenstößen und cleveren Kombinationen resultierten.

Diese starke, konzentrierte und kämpferische Leistung zeigte eindrucksvoll, welches Potenzial im Team steckt, und dass die Damen des KSV auch in der Lage sind, Rückstände zu drehen und die Zuschauer zu begeistern. Mit dieser überzeugenden Leistung in der zweiten Halbzeit drehte der KSV das Spiel und gewann letztlich verdient mit 29:22 gegen den Vorjahreszweiten.

Schulze L. (1), Hattliep J. (4), Scholz S. (2), Koker F. (2), Scholz J. (1), Gano M. (2/2), Jokusch M. (2), Pradel A. (4), Fallant L. (1), Fischer C. (6), Niemz F. (2)

Janine Hattliep

0 Kommentare

Die News werden präsentiert von:

MENU
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner